Über Uns
Aktuelles

Das Stimmvolk spricht sich gegen die Energievorlagen und die Opt-In Variante des eGDs aus

21. Januar 2024
FBP-21-01-2024.jpg

Die Fortschrittliche Bürgerpartei möchte sich zuallererst bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die an den Abstimmungen teilgenommen haben und somit ihre Meinung zu diesen wichtigen Themen geäussert haben.

Das Stimmvolk hat entschieden, dass es die beiden Energievorlagen bezüglich der PV-Pflicht und den Gebäudevorschriften nicht möchte. Im Abstimmungskampf wurde immer wieder betont, dass man sich nicht nur auf Photovoltaik fixieren dürfe und dass die Bevölkerung Liechtensteins kein Zwang brauche, um die Schritte in Richtung Klimaschutz und Eigenversorgung zu gehen. Wir respektieren diese Entscheidung und das doppelte Nein zu den Energievorlagen. Es ist nun aber wichtig, dass die liechtensteinische Bevölkerung ihre Eigenverantwortung zeigt. Die Klimaziele müssen für diese und die kommenden Generationen erreicht werden. Es gilt nicht zu warten, sondern zu handeln.

Wir bedanken uns dafür, dass sie bei der Abstimmung zur eGD-Initiative unserer Empfehlung gefolgt sind. Wir freuen uns darüber, dass wir in diesem Bereich nicht wieder einen Schritt zurück machen müssen. Jeder hat sein elektronisches Gesundheitsdossier und kann darüber entscheiden, welche Daten freigegeben werden. Wer sich doch gegen ein eGD entscheidet, hat diese Möglichkeit, was von vielen Menschen bereits in Anspruch genommen worden ist. Es gibt weiterhin unkomplizierte Möglichkeiten, Widerspruch einzureichen.

Zum Abschluss möchten wir allen Bürgerinnen und Bürgern nochmals Danke sagen. Es ist wichtig, dass das Stimmvolk seine Pflichten wahrnimmt und so auch die Meinung des ganzen Stimmvolkes ersichtlich wird. Die nächste Abstimmung wird bereits in fünf Wochen stattfinden und es wird vermutlich nicht die letzte Abstimmung in diesem Jahr sein. Deshalb möchten wir sie hiermit gerne dazu aufrufen, weiterhin informiert und engagiert zu sein. Nutzen sie ihre Rechte als liechtensteinische Bürgerinnen und Bürger, aber bitte nehmen sie auch ihre Pflichten wahr. Jede Stimme zählt.

Vorherige
Der FBP-Parteitag bestätigte die Nomination von Judith Hoop
Nächste
Glückwünsche an Carl Walser




Galerie

image