Aktuelles|

Sylvia Pedrazzini als Regierungsrat-Stellvertreterin vereidigt

Der Landtag hat die Eschnerin Sylvia Pedrazzini zur neuen Stellvertreterin von Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni gewählt. Mit der anschliessenden Vereidigung durch die Regierung übernimmt die 56-Jährige offizielle das Amt von Karin Zech-Hoop. Mit Sylvia Pedrazzini gewinnt das Regierungsteam eine Persönlichkeit, die politische Erfahrung mit grosser Bodenhaftung und Sachverstand verbindet.

Sylvia Pedrazzini ist in der liechtensteinischen Politik keine Unbekannte. Acht Jahre lang engagierte sie sich im Gemeinderat von Eschen-Nendeln, davon vier Jahre als Vize-Vorsteherin. In dieser Zeit setzte sie als Ressortvorsitzende für Natur, Umwelt und die Initiative «Energiestadt» klare Akzente für eine nachhaltige Entwicklung. Auch auf internationalem Parkett vertrat sie unser Land von 2015 bis 2023 als Delegationsmitglied im Kongress der Gemeinden und Regionen Europas beim Europarat.

«Wenn man Sylvia Pedrazzini nach ihrem Antrieb fragt, landet man schnell bei den Themen Beständigkeit und Gemeinschaft», so die Beschreibung ihres politischen Profils. Als diplomierte Kindergartenlehrperson und Familienmanagerin bringt sie zudem ein feines Gespür für die täglichen Herausforderungen der Menschen in unserem Land mit.

Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni begrüsst die Wahl ihrer neuen Stellvertreterin ausdrücklich: «Mit ihrer grossen politischen Erfahrung, ihrem Gespür für gesellschaftliche Zusammenhänge und ihrem langjährigen Engagement für das Gemeinwesen ist Sylvia Pedrazzini eine starke Unterstützung an meiner Seite. Ich bin überzeugt, dass sie diese verantwortungsvolle Aufgabe mit Umsicht wahrnehmen wird, und freue mich auf die Zusammenarbeit für eine verlässliche und zukunftsorientierte Regierungsarbeit.»

Der Amtsantritt von Sylvia Pedrazzini markiert gleichzeitig das Ende der Amtszeit von Karin Zech-Hoop. Die FBP und Sabine Monauni danken Karin Zech-Hoop herzlich für ihre wertvolle und engagierte Arbeit im vergangenen Jahr. Sie hatte ihren Rücktritt erklärt, um nach ihrem Wechsel in die Geschäftsleitung des Krankenkassenverbandes (LKV) mögliche Interessenkonflikte konsequent zu vermeiden. Wir wünschen Karin für ihren weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

Die FBP gratuliert Sylvia Pedrazzini herzlich zu ihrer Wahl und wünscht ihr viel Freude und Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe für das Fürstentum Liechtenstein.

Zur Übersicht