Aktuelles|

Regierungsrat-Stellvertreterin Karin Zech-Hoop stellt Amt zur Verfügung

Per 27. Oktober 2025 hat Regierungsrat-Stellvertreterin Karin Zech-Hoop die Funktion als Co Geschäftsführerin des Liechtensteinischen Krankenkassenverbands (LKV) übernommen. Für die Übernahme dieser Tätigkeit bestehen keine spezifischen gesetzlichen Ausschlusskriterien. Es gelten die allgemeinen Ausstands- und Befangenheitsregeln, die für alle Personen mit einer Funktion im Umfeld der Regierung Anwendung finden.

Da der LKV als Interessenvertretung der Krankenversicherer gegenüber der Regierung auftritt, ist es wichtig, bereits den Anschein eines möglichen Interessenkonflikts zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund hat Karin Zech-Hoop entschieden, ihr Amt als Regierungsrat-Stellvertreterin zur Verfügung zu stellen. Sie wird dieses Amt übergangsweise noch ausüben, bis eine Nachfolgeregelung erfolgt ist.

Während dieser Übergangsphase gelten die bestehenden Ausstandsregeln uneingeschränkt. Das bedeutet, dass Frau Zech-Hoop bei allfälligen Geschäften mit Bezug zum LKV oder zu Fragen der Krankenversicherung konsequent in den Ausstand tritt und keine Einsicht in entsprechende Unterlagen erhält.

Die Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP) wird umgehend die Suche nach einer Nachfolge für die Funktion der Regierungsrat-Stellvertretung aufnehmen und die Bevölkerung über die Nachbesetzung informieren.

Die FBP und Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni danken Karin Zech-Hoop für ihre engagierte und verlässliche Arbeit in den vergangenen Monaten und wünschen ihr für ihre neue berufliche Aufgabe als Co-Geschäftsführerin des LKV alles Gute und viel Erfolg.

Zur Übersicht