Aktuelles|

Krankenstände: Reformen statt Symptombekämpfung

Parteibühne von Sebastian Gassner

Die FBP hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit der Handhabung von Krankenständen und Arbeitsausfällen in Liechtenstein beschäftigt. Ein entsprechender Vorstoss ist vorbereitet, sodass der Landtag das Thema demnächst diskutieren kann.

Uns geht es dabei sowohl um den Bürokratieabbau als auch um die beste Unterstützung zur Wiedereingliederung an den Arbeitsplatz nach Langzeitkrankenständen.

Um die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts zu stärken, wollen wir bewusst auch Regelungen, wie die volle Lohnfortzahlung bei Kurzabsenzen, sachlich hinterfragen.

Genauso wie der Arbeitsausfall eines geschätzten Mitarbeitenden nicht nur Führungskräfte, sondern oft das ganze Team betrifft, so sollten sich neben den Gesundheits- und Wirtschaftsverbänden, eben auch die Politik und die gesamte Gesellschaft mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen.

In den kommenden Tagen werden wir deshalb die letzten Rückmeldungen der FBP-Gremien sowie von Betroffenen und Fachleuten entgegennehmen.

Mit diesem umsichtigen Vorgehen wollen wir sicherstellen, dass nicht nur die Bürokratie, sondern auch das Missbrauchspotenzial abgebaut wird und die Bevölkerung an dieser wichtigen Diskussion teilnimmt. Nur so finden wir als Gesellschaft heraus, wie viel Eigenverantwortung zu Liechtenstein passt.

Zur Übersicht