Aktuelles|

Ein Ja zum Neubauprojekt des Landesspitals

Am heutigen Abstimmungssonntag hat das Stimmvolk den Ergänzungskredit mit 53,7 Prozent bestätigt und somit den Weg zum Neubau des Liechtensteinischen Landesspitals geebnet. Das Projekt «Inspira II» kann somit weitergeführt werden. Laut dem aktuellen Zeitplan wird das Gebäude 2028 fertiggestellt sein und kann im Frühjahr 2029 bezogen und in Betrieb genommen werden.

Wir bedanken uns bei allen stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürgern, die sich per Briefwahl oder direkt an den Urnen an dieser Abstimmung beteiligt haben. Ein besonderer Dank geht an das Projektteam für den Neubau, die Verantwortlichen des Landesspitals, die Mitglieder des Pro-Komitees und Regierungsrat Manuel Frick, die sich in den vergangenen Jahren und Monaten stark für dieses Ergebnis eingesetzt haben.

Der Themenkomplex um den Neubau des Liechtensteinischen Landesspitals begleitet die Politik und auch die Gesellschaft bereits seit über 10 Jahren. Bereits im Herbst 2011 wurde eine erste Abstimmung durchgeführt, bei der sich das Volk jedoch gegen einen Neubau entschieden hat. Die Abstimmung 2019 mit dem derzeit vorgesehenen Projekt hatte jedoch mehr Erfolg und so entschieden sich 56,2 Prozent des Stimmvolkes für einen Neubau.

Wir bedanken uns aber nicht nur für die Teilnahme an der fünften Abstimmung in diesem Jahr. Sondern auch dafür, dass sich das Stimmvolk klar hinter das Neubauprojekt und somit für ein eigenes Landesspital entschieden hat. Somit ist für die nächsten Jahre und Jahrzehnte die medizinische Grundversorgung gesichert und das Landesspital kann weiter als Ausbildungsstätte und Arbeitsplatz fungieren.

Zur Übersicht