Über Uns
Aktuelles

Rainer Gopp soll FBP Präsident werden

26. Mai 2021
R-Gopp-1-Kopie-1.jpg

Das Präsidium der FBP hat in seiner Sitzung vom 19. Mai 2021 Rainer Gopp als Kandidat für das Amt des Parteipräsidenten zuhanden des Landesvorstands nominiert. Rainer Gopp war von 2009 bis 2017 Mitglied des Landtags. Wie sein Vorgänger würde Gopp das Amt in Personalunion als geschäftsführender Präsident ausüben. Der Landesvorstand zur Nomination zuhanden des Parteitags findet am 30. Mai 2021 statt.
 
Mit Rainer Gopp konnte die Findungskommission, die vom FBP Präsidium zur Suche des künftigen Parteipräsidenten eingesetzt wurde, eine in Liechtenstein bekannte und mit der Landespolitik vertraute Persönlichkeit gewinnen. Gopp gehörte vom 2009 bis 2017 dem Landtag an und war unter anderem Mitglied der Geschäftsprüfungskommission sowie der Parlamentarischen Versammlung des Europarats. Nach seinem Rückzug aus der aktiven Politik vor gut 4 Jahren wirkte er weiterhin in verschiedenen Funktionen mit, unter anderem als Stiftungsrat des Landesmuseums und in Arbeitsgruppen der FBP.
 
Rainer Gopp freut sich auf die neue Herausforderung, will sich aber vor den Nominationen von Landesvorstand und Parteitag noch nicht weitergehend äussern: «Mir ist wichtig, dass diese Gremien der FBP Entscheidungsfreiheit haben, weshalb ich noch keine Positionen zementieren will. Ich werde mich gerne den Fragen der Parteimitglieder innerhalb der Gremien stellen.»
 
Statutarisch müsste nur der Parteitag der FBP über den Vorschlag des Präsidiums befinden. Dem designierten Parteipräsidenten ist es aber wichtig, auch den Landesvorstand zu involvieren, welcher über die Nomination für den Parteitag entscheiden soll.

Vorherige
Interview mit der Jungen FBP
Nächste
FBP Landesvorstand nominiert Rainer Gopp als Parteipräsidenten




Galerie

image