Über Uns
Aktuelles

FBP-Fraktion beantragt Zusatztraktandum zur Ausbreitung des Coronavirus

26. Februar 2020
DO3.JPG

Die FBP-Fraktion wird kommende Woche im Landtag den Antrag auf ein Zusatztraktandum «Information der Regierung zur aktuellen Verbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2» stellen. Hierbei soll die Regierung über die vorbereitenden Massnahmen des Landes informieren.

Der Coronavirus Sars-CoV-2 ist in Europa angekommen. Sowohl in unseren Nachbarstaaten Schweiz und Österreich als auch in uns nahegelegenen Staaten wie Deutschland und Italien wurden Fälle festgestellt. Die Massnahmen, welche von diesen Staaten teilweise eingeleitet wurden, sind erheblich. Die Mitglieder der FBP-Fraktion sehen die Gefahr, dass früher oder später auch Menschen in Liechtenstein von diesem Virus betroffen sein werden.

Aus diesem Grunde wird die FBP-Fraktion in der kommenden Landtagssitzung von nächster Woche das Zusatztraktandum «Information der Regierung zur aktuellen Verbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2» beantragen. Hierbei erwartet die FBP-Landtagsfraktion Auskünfte zu folgenden Fragen:

- Wie beurteilt die Regierung generell die Situation in Bezug auf den Coronavirus Sars-CoV-2 für die Bevölkerung unseres Landes?

- Welche Massnahmen werden von der Regierung in Betracht gezogen, um die Verbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 in Liechtenstein einzudämmen? Ist in Bezug auf den quantitativen Umfang an Krankheitsfällen ein stufenweises Vorgehen vorgesehen? 

- Welche Vorkehrungen wurden von Seiten des Landesspitals eingeleitet? Ist sichergestellt, dass etwaige Liechtensteiner Patienten auch in regionalen Spitälern untergebracht werden können, sofern es im Landesspital zu Engpässen kommen sollte? Ist die medizinische Behandlung sichergestellt?

- Gemäss Auskunft von Apotheken sind hygienische- und Schutzprodukte ausverkauft und auch in naher Zukunft nicht verfügbar. Welche Vorkehrungen wurden getroffen, dass in Liechtenstein genügend hygienische- und Schutzprodukte erworben werden können?

_________________________________

Weitere Informationen erteilt Fraktionssprecher Daniel Oehry unter der Nummer +41 79 218 27 54

Vorherige
«Ich bevorzuge eine nationale Forschungsförderung»
Nächste
Landtag wählt Landessteuerkommission und Regelungskommission




Galerie

image