Über Uns
Aktuelles

Jahrestreffen 2024 der FBP Seniorinnen und Senioren

24. Januar 2024
Goop-Cornelius-1.jpg

So wie jedes Jahr am 2. Februar laden die Senioren der FBP zu ihrem Jahrestreffen ein. Dabei stehen das gemütliche Beisammensein und der freundliche Austausch im Vordergrund.

Ein Programmpunkt des Nachmittags ist ein Referat von Cornelius Goop. Er hat Geschichte und Politikwissenschaft studiert und arbeitet derzeit als Historiker am Liechtenstein Institut. Dort ist er als Redaktor beim Historischen Lexikon tätig, das seit den späten 1980er-Jahren erarbeitet und ständig erweitert wird. Neben seiner Arbeit befasst er sich auch im Rahmen seine Dissertationsarbeit mit Aspekten der liechtensteinischen Geschichte.

Das diesjährige Treffen der Senioren findet im Gemeindesaal Triesen statt und so entschied man sich mit dem Vortrag auf einen historischen Aspekt der Gemeinde Triesen einzugehen. Die Wahl des Themas fiel dabei auf die Geschichte der Spoerry-Fabrik in Triesen. «Neben der allgemeinen Geschichte der Fabrik werden vor allem die Arbeitsbedingungen und das Thema Frauenerwerbsarbeit eine wichtige Rolle spielen,» so Cornelius Goop.

Die Spoerry-Fabrik in Triesen ist ein interessantes Beispiel, um die Industriegeschichte in Liechtenstein aufzuzeigen. Sie zeigt auch, dass das Klischee des armen Bauernlandes nur teilweise zutrifft. Anhand der Spoerry-Fabriken in Triesen und Vaduz kann aufgezeigt werden, wie die Industrie in Liechtenstein aufgebaut wurde und während Höhen und Tiefen bestehen konnte. Sie zeigt aber auch auf, wie sich die Industrialisierung auf das Land, die Leute und die Kultur ausgewirkt hat.

Neben der guten Unterhaltung ist auch für das leibliche Wohl der teilnehmenden Gäste gesorgt.  Die Senioren der FBP freuen sich über eine zahlreiche Teilnahme am Jahrestreffen am 2. Februar 2024.


 

Vorherige
Glückwünsche an Carl Walser
Nächste
Verfassung als Experimentierfeld




Galerie

image